Gemeinsam gegen Einsam

Gemeinsam gegen einsam: AWO Quickborn-Heide öffnet am 2. Weihnachtstag ihre Türen


Quickborn, 17.12.2025 Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Quickborn-Heide öffnet am zweiten Weihnachtstag bewusst seine Türen für alle Menschen im Stadtteil.

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen einsam“ laden Raiko Morales, Vorsitzender des AWO Ortsvereins, und Britta Bleeck, stellvertretende Vorsitzende, zu einem offenen Beisammensein ein.


Zwischen 13:00 und 16:00 Uhr haben Nachbarinnen und Nachbarn, Alleinstehende, Familien, Seniorinnen und Senioren sowie alle Interessierten die Möglichkeit, in den Räumen der AWO bei Kaffee, Keksen, Mario Kart und guten Gesprächen zusammenzukommen. Ziel ist es, gerade an den Feiertagen ein Zeichen gegen Einsamkeit zu setzen und einen Ort der Begegnung, Wärme und Gemeinschaft zu bieten.


„Als AWO sehen wir es als unsere Verantwortung, insbesondere an Tagen wie Weihnachten für die Menschen im Stadtteil da zu sein“, erklärt Raiko Morales. „Nicht jeder verbringt diese Zeit im Familienkreis. Genau hier möchten wir ansetzen und Raum für Gemeinschaft schaffen.“


Britta Bleeck ergänzt: „Es geht nicht um große Programmpunkte, sondern um Nähe, Zuhören und ein paar Stunden gemeinsamer Zeit in einer gemütlichen, weihnachtlichen Atmosphäre.“
Die Veranstaltung ist kostenfrei, offen für alle Generationen und bewusst niedrigschwellig gehalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.